top of page

The niu Melt, Zürich Flughafen, Bülach

Kompletter Projektentwicklungsprozess mit Investorensuche

Die Immobilienentwicklerin sowie Total- und General-unternehmerin Steiner AG aus Zürich und die Hamburger NOVUM Hospitality unterzeichnen einen langfristigen Pachtvertrag für das erste niu Hotel in der Schweiz. Das 131-Zimmer-Haus wird im Herbst 2021 im großen, neuen „Glasi-Quartier“ in Bülach-Nord nördlich von Zürich eröffnet. Hier entsteht ein neues Stadtquartier auf einer früheren Industriefläche (ehemals Glashütte Bülach) mit einem Zukunftskonzept-Mix aus Wohn- und Gewerbefläche sowie einem Wohn- und Pflegezentrum.

Von der Steiner AG mandatiert war die red KG von Beginn weg in diesem Projekt involviert. Der Erfolg des Hotelprojektes war für die gesamte Entwicklung des Quartiers von grosser Bedeutung. Mit unserem Entwicklungsprozess und unseren Werkzeugen konnten wir ein optimales Produkt für den Markt kreieren.

Die Ausgangslage für diese Entwicklung stellte eine Heraus-forderung dar. Der Hotelmarkt um den Flughafen Zürich ist hart umkämpft. Es werden zwar hohe Zimmerauslastungen erreicht, dies aber zu Lasten der Zimmerpreise;

unteranderem wegen Erweiterungen der Zimmerkapazitäten durch neue Mitbewerber. Bei der Erstellung des Konzeptes war es von grosser Wichtigkeit diesem Preisdruck Rechnung zu tragen, auch wenn die Gäste vom Flughafen nicht das alleinige Standbein sein sollen. Potenziale wurden auch in Bülach und der Umgebung identifiziert. Zudem ist die Erreichbarkeit optimal, das Hotel ist direkt am Bahnhof und in der Nähe der Autobahnausfahrt gelegen.

Daneben ist es für die Quartierentwicklung wichtig das Quartier zu beleben. Aus diesem Grund war es von Bedeutung ein attraktives F&B Konzept anbieten zu können. Dies auch mit dem Gedanken die Public Areas des Hotels möglichst zu profitabilisieren.

Des Weiteren sahen wir uns mit einer schwierigen Parzellenform konfrontiert. Ein flächeneffizientes Hotellayout zu entwickeln war eine zusätzliche Herausforderung.

Der Brand «niu» ist auf das für diesen Standort erarbeitete Konzept perfekt zugeschnitten. Die Positionierung und die Leistungen stimmen mit unseren Anforderungen überein. Das Betriebskonzept ist nach internationalen Massstäben sehr effizient und dennoch wird ein regionaler Bezug hergestellt.

Das Projekt wurde aufgrund der COVID-19 Epidemie nicht realisiert. Der Mietvertrag wurde rückabgewickelt.

Zimmer

132

Geschossfläche

5'300 m²

Eröffnung

n.a.

Impressionen

Standort

bottom of page