RadissonRED_Winterthur
LokstadtWinterthur2
LokstadtWinterthur1

Radisson RED Winterthur

Bild: Implenia

Die Success Hotel Group, ein deutsches Familien-unternehmen, wird als Franchisenehmerin das erste Radisson RED Hotel der Schweiz in der Lokstadt in Winterthur betreiben.

Auf einer Fläche von 6'600m² entstehen rund 180 Zimmer sowie eine Gastronomie mit eigenem Brand. Radisson RED ist ein neues, urban-gehobenes Hotelkonzept mit unkonventi-onellem Design und aussergewöhnlicher Atmosphäre für den modernen Reisenden. Weltweit sind erst zwölf Radisson RED Hotels in Betrieb an Standorten wie Dubai, London, Brüssel und Kapstadt - und bald wird die Lokstadt in Winterthur diese Liste namhafter Destinationen ergänzen. Michael Friedrich, CEO der Success Hotel Group: «Nach Österreich nun auch die Schweiz -  wir freuen uns, Ina Invest und die Radisson Hotel Group für unsere weitere Auslandsexpansion als starke Partner an unserer Seite zu haben. Als Hotelbetreiber können wir uns kaum einen besseren Standort vorstellen als die Lokstadt-Hallen, deren Industrial Style das Flair des Radisson RED zum Ausdruck bringt.» 

Die red KG AG hat im Auftrag von Implenia dieses heraus-fordernde Projekt mitentwickelt. Ein Grossteil der Hotelflächen, insbesondere die Public Areas, befinden sich in denkmal-geschützten Industriehallen. Der Umgang mit dieser historischen Substanz war und ist eine Herausforderung, aber macht dieses Hotel weltweit einzigartig.

Seit dem Jahr 2018 hat die red KG AG das Mandat für die Entwicklung des Hotels. Wirtschaftliche Konzepte wurden rasch erarbeitet und interessierte Hotelbetreiber für diesen Standort gefunden. Mittels Architekturwettbewerb mussten nun architektonische Lösungen gefunden werden, welche den Ansprüchen diverser Stakeholder gerecht wird. In diesem Prozess stand die red KG AG den Architektur-Teams und der Jury als Experte zur Verfügung.

Als das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs feststand, ging es darum die favorisierten Hotelkonzepte darin umzusetzen und die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Nach dieser Prüfung stieg Implenia mit der Success in die Mietvertrags-verhandlungen ein, dieser Prozess stand ebenfalls unter der Führung der red KG AG.

Ermatingen, November 2021